DIE FLYSURFER STORY

Vom Fliegen und anderen Träumen

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 3  
Mit gleich drei Produktlinien startet FLYSURFER 2001 in den Kitesport. Die patentierten Innovationen, die bereits in diesen Schirmen stecken, sind richtungsweisend, wie z.B. ein selbstbefüllendes System mit vernünftigen Lufteinlassventilen, ein Depower-System über Profilentwölbung wie auch ein automatischer Relaunch. Haltekräfte gibt es an der ersten Bar nicht. Der MASTAIR Hochleister wird sogar in einer Größe von 16 Quadratmetern gebaut und zeigt hier der Branche von Beginn an wofür die FLYSURFER Technologie besonders gut geeignet ist: den Leichtwind-Einsatz.

2001

2001 starten vier Freunde eine gemeinsame Reise – bepackt mit der LEIDENSCHAFT fürs Gleitschirmfliegen und Kiten, getragen vom Spirit und dem Ziel vor Augen, ihre Sportarten voranzutreiben. Voller Visionen haben sie die Skywalk GmbH & Co. KG gegründet und sich am schönen Chiemsee in Südbayern niedergelassen. Das junge Unternehmen ist mit drei Marken durchgestartet: Paramarine, skywalk paragliders und FLYSURFER Kiteboarding. Von Anfang an will man eine Säule der nachhaltigen Strategie bei FLYSURFER gewährleisten: QUALITÄT.

2002

Mit viel Fleiß und Ehrgeiz arbeitet das kleine Team hart daran, um den Bekanntheitsgrad der Marke FLYSURFER weiter zu steigern – Messen, Testivals, Vertriebspartnerakquise … Armin lebt angeblich 365 Tage in seinem Wohnmobil, immer voller Tatendrang. Der Slogan „ahead of its time“ spiegelt die stärkste Säule der erfolgreichen FLYSURFER Markenstrategie wider: INNOVATION

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 8  

2003

Mit schöpferischem Geist und kontinuierlicher Weiterentwicklung vergrößert FLYSURFER in seinem dritten Jahr das Portfolio auf insgesamt sechs Kite-Modelle, neu dabei: MANIAC, WARRIOR und PSYCHO. Die Vielseitigkeit des Kitesports fasziniert das FLYSURFER-Team, weshalb von Anfang an die All-Terrain Ausrichtung ein fester Bestandteil der Markenstrategie ist. Die neuen Schirme sind mit dem sogenannten WAC-System ausgestattet, d.h. beim An- und Depowern verändert sich der komplette Anstellwinkel des Kites und gleichzeitig die Wölbung. Eine Revolution im Einsatzbereich wie auch Sprungverhalten, allerdings auf Kosten der „drucklosen“ Haltekräfte. Mit dem Kauf der ersten eigenen Nähmaschine wird im Office eine kleine Werkstatt eingerichtet.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 12    

2004

Die Skywalk GmbH & Co. KG wächst weiter und so steht der erste Umzug in ein größeres Büro an. Dort wird auch die Werkstatt etwas großzügiger eingerichtet, sodass erste Reparaturen an Kundenschirmen durchgeführt werden können. Mit diesem Schritt wird die nächste wichtige Säule der langfristig ausgelegten FLYSURFER Markenstrategie ausgebaut: SERVICE. Das Jet-Flap-Patent wird zum Markenzeichen von skywalk paragliders. Dank der Entwicklungssynergien zwischen Gleitschirm- und Kite-Abteilung findet diese Technologie auch bei FLYSURFER Kites relativ schnell Anwendung. In den Kite eingenähte Kanäle sorgen für einen Druckausgleich zwischen Unter- und Obersegel. Somit ist es möglich, stärker anzupowern ohne den Kite zum Backstall zu bringen. Sobald Leinenspannung verloren geht, wandert die Hinterkante nach oben und der Kite segelt zurück ins Windfenster. Ein wichtiges Merkmal von FLYSURFER sind seit jeher die längeren Produktlebenszyklen bei den Kites, ganz nach dem Credo: “Ein Produkt kommt erst auf den Markt, wenn es fertig ist.”

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 14  

2005

Die Einführung des ersten SPEED ist ein Meilenstein in der FLYSURFER Geschichte. Das diese Produktlinie einmal das Aushängeschild der Marke werden würde, haben 2005 allerdings die wenigsten geahnt. Doch Armin Harich (Skywalk GmbH & Co. KG Gesellschafter und FLYSURFER Entwickler) kann mit dem SPEED mehr denn je die Stärken der FLYSURFER Technologie bündeln: Ein gestreckter Kite mit viel Leistung und besten Höhelaufeigenschaften. Der Silberpfeil, eine leichte Edelversion des SPEED 17.0, beweist einmal mehr, dass Hangtime und Leichtwind klar die Domänen von FLYSURFER sind. Der Name weist nicht nur auf die Power des Schirms hin, sondern ist gleichzeitig eine Anspielung auf das einzigartige, mit Aluminium beschichtete leichte Silberpfeil-Tuch … eine Legende ist geboren. Durch die Kooperation mit Boardshaper Rainer Kauper (SPLEENE) vertreibt FLYSURFER ab 2005 auch eigene Kiteboards.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 15  

2006

Lange Zeit werden „Matten“ für Freestyle-Wettbewerbe auf dem Wasser als nicht konkurrenzfähig abgeschrieben. FLYSURFER Teamrider Sebastian Bubmann wird 2006 mit dem PSYCHO3 deutscher Meister. Ab diesem Zeitpunkt zieht auch der letzte Zweifler vor der Softkite-Schmiede aus Bayern seinen Hut. Das enorme Sprungpotential und die hohe Nutzerfreundlichkeit des PSYCHO3 sind unter anderem auf die erstmals verbaute Triple Depower Technologie zurückzuführen. Anstellwinkelverringerung, Profilentwölbung wie auch die Verkleinerung der projizierten Fläche sorgen zusammen für einen maximalen Windeinsatzbereich und ideales Handling. Aufgrund der herausragenden Leichtwindeigenschaften der FLYSURFER Kites nehmen auch die Board-Verkäufe weiter zu.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 21  

2007

Durch die jahrelange Erfahrung mit den Gesetzen der Aerodynamik und in der Verarbeitung von robusten Materialien mit geringem Gewicht entsteht 2007 die Marke X-GLOO Creative Event Equipment unter dem Dach der Skywalk GmbH & Co. KG. Die fortschreitende Internationalisierung – FLYSURFER liefert seine Produkte schon in mehr als 30 Länder weltweit – ist Anlass, um das Corporate Design der Marke anzupassen. Die Abkürzung „FS“ wird zu einem Symbol und der Schriftzug modernisiert. Die Entwicklungsschritte bei den Kites sind 2007 revolutionär, SPEED2, PULSE2 wie auch COOL2 stellen ihre Vorgänger klar in den Schatten: Mehr Flugstabilität, deutlich schnelleres Drehen, besserer Relaunch, optimiertes Safety-System und stark verbesserte Sprungeigenschaften. Zudem gibt es erstmals mit dem leichteren Deluxe-Tuch eine Differenzierung hinsichtlich der Materialwahl innerhalb einer Produktlinie.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 26  

2008

Snowkiten ist ein stark wachsender Trend im Wintersportbereich. FLYSURFER mischt den Kite-Markt in diesem Winter mit einem offenzelligen Softkite auf, dem OUTLAW. Auch die Boardsparte trägt weiter positiv zum Erfolg der Marke bei, weshalb man sich dazu entscheidet, neben dem Vertrieb auch die Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen – das Label „FLYBOARDS by FLYSURFER“ wird ins Leben gerufen. Der junge Holländer Eddy Lansink ist ab diesem Zeitpunkt der federführende Entwickler im Boardbereich. Mit der ersten selbstausdrehenden INFINITY Bar setzt FLYSURFER einmal mehr seine Innovationskraft unter Beweis.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 29  

2009

Froh und munter sollte es auf dem Erfolgskurs weitergehen, aber auch an der Skywalk GmbH & Co. KG ist die Wirtschaftskrise 2008 nicht spurlos vorbeigegangen … Kurzarbeit wird interimsmäßig eingeführt und die Ressourcen geschont. Durch diese Situation wohl angespornt, gelingt dem FLYSURFER Entwicklerduo Armin Harich und Andreas Hanrieder ein besonderer Wurf – der SPEED3 wird im Herbst am Comer See in Italien den internationalen Vertriebspartnern vorgestellt.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 25  

2010

Besonders die Deluxe-Version des SPEED3 erfreut sich großer Beliebtheit. Der Erfolg von FLYSURFER Kiteboarding spornt die Mitbewerber an und darum nimmt die Konkurrenz im Leichtwindbereich immer weiter zu. Armin kontert mit einer neuen Größe, dem SPEED3 21.0. Die Neuauflage des Silberpfeils gibt es nur in der Deluxe-Variante … sie schimmert im edlen weiß-goldenen Design. Für die Schulung kommt mit dem VIRON ein Produkt auf den Markt, welches sich sehr schnell zu einem Verkaufsschlager entwickelt. Das FLYBOARDS-Sortiment wird 2010 mit dem FLYWAVE erweitert, ein Mutant in Snowboardkonstruktion für kurze Wellen.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 30  

2011

Die Erfolgsgeschichte des SPEED3 setzt sich auch in 2011 fort – eine Limited Edition in Neongrün sorgt im Herbst für Aufmerksamkeit. Der UNITY, ein langersehnter PULSE2-Nachfolger, kommt zusammen mit der INFINITY 2.0 Bar auf den Markt. Mit dem neuen Quick Release setzt FLYSURFER Maßstäbe in punkto Sicherheit und lässt sich das auch von der französischen AFNOR-Norm bestätigen. Das FLYRACE, ein Twin-Tip-Raceboard mit einer innovativen Steckfinne, ergänzt die FLYBOARDS-Produktlinien. Doch auch der Markenauftritt wird in diesem Jahr neu gestaltet. Im April geht die neue Website in einem modernen Look online. Viel prägender ist jedoch die neue Markenausrichtung – im Slogan „everyday is a kiteday“ spiegelt sich die Leidenschaft für den Kitesport wider und FLYSURFER gibt dem Kunden das Versprechen, dass man jeden Tag unvergessliche Kite-Erlebnisse erfahren kann.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 36  

2012

Die Skywalk GmbH & Co. KG wächst weiter und ein wichtiger Schritt für die Zukunft zur Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung ist die ISO 9001 Zertifizierung. FLYSURFER Kiteboarding zeigt 2012 großes Engagement für verschiedenste Projekte. Brand Ambassador Sebastian Bubmann erfüllt sich mit der Ataraxia-Expedtion durch Alaska einen Traum. Ebenso unterstützt FLYSURFER eine innovative Flugwindkraftanlage der Firma EnerKite GmbH. Die FLYRADICAL Longboards entstehen aus einer Recycling-Idee – ein geringer Altbestand an Brettern aus 2010 & 2011 wird zu stylischen Liebhaberstücken verarbeitet. Das STRIDER ist eines der ersten aufblasbaren iSUP-Boards von einem Kite-Hersteller, die Weiterentwicklung wird allerdings bewusst eingestellt. Im Bereich der FLYBOARDS gibt es einen Strategiewechsel. Es gibt keine jährlichen Produktzyklen mehr und alle Kiteboards ab Mitte 2012 tragen das Label „Made in Europe“. Ende des Jahres kommt der SPEED4 in kleinen Größen auf den Markt. Mit dem Jahreswechsel ist dann auch das neue Firmengebäude der Skywalk GmbH & Co. KG in Marquartstein bezugsfertig … mitten in den Bergen, direkt neben der Tiroler Arche, Arbeitsqualität pur!

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 41  

2013

FLYSURFER bringt mit dem technisch positionierten CRONIX seinen ersten Tubekite, entwickelt von Andreas Hanrieder, auf den Markt und startet damit in eine neue Ära. Es folgt der PEAK als erster Kite in Single-Skin-Konstruktion mit ausreichend Depower. Der von Reinhart Paelinck entwickelte Schirm schlägt in die Kerbe des Skitouring-Trends und findet bereits in seinem ersten Winter viele Anhänger. Mit dem FLYSPLIT geht es im Boardbereich munter weiter – schnelles Teilen ohne Werkzeug kommt in Mode. Ende des Jahres läutet der SPEED4 Lotus das nächste Zeitalter des high-performance Freeride-Softkites ein. Die Innovationskraft von FLYSURFER wird hier vor allem durch das einzigartige und extraleichte Lotus-Tuch deutlich, welches sowohl wasser- als auch sehr schmutzabweisend ist. Die ersten Schritte in eine Neuausrichtung von FLYSURFER sind somit getan – der einzigartige technologieorientierte Produkt-Mix soll langfristig den Erfolg der Marke tragen. Zwei Wettkampf-Highlights krönen dieses Jahr: Teamriderin Christine Bönniger wird PKRA Weltmeisterin in der Disziplin Slalom und das FLYSURFER-Duo Richard Wernersson und Klement Store gewinnt den VAKE Teambewerb – das berühmteste Langstrecken-Snowkite-Race der Welt.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 45  

2014

Auch im Jahr 2014 geht es ereignisreich weiter. Die 6-monatige Free-Repair-Garantie wird auf 12 Monate angehoben. Dies ist ein Zeichen für die hohen Qualitätsstandards der Produkte sowie die ausgezeichneten Serviceleistungen von FLYSURFER Kiteboarding. Brand Ambassador Sebastian Bubmann startet den zweiten Versuch seiner Alaska-Expedition: Mount Blackburn. Mit dem Modelabel Schwerelosigkite sowie dem Reisemobil-Hersteller Pössl/Dethleffs startet FLYSURFER eine spannende Kooperationsoffensive. Die zweite Fashion-Kollektion erfreut immer mehr Kunden. Zwei tolle Wettbewerbserfolge sind zu verzeichnen: Teamrider Dylan van der Meij wird mit dem CRONIX Freestyle-Champion auf der Kite Tour Asia und Teamrider Atte Kappel gewinnt den prestigeträchtigen Red Bull Battle of the Sund im Twintip-Race. Das RAZOR wird als erstes Freerace-Board in Snowboardkonstruktion am Kitemarkt positioniert. Der SPEED4 Lotus 15.0 wird zur ultimativen Sprungmaschine gekürt – Airstylen war nie zuvor spektakulärer. Die kleinen Größen 8.0 & 10.0 vom SPEED4 Lotus sowie der PEAK2 ergänzen das Produktportfolio. Durch eine Anpassung der Boardstrategie wird das Label FLYBOARDS verabschiedet und somit laufen die Boards ab Mitte des Jahres gemeinsam mit den Kites unter der Marke: FLYSURFER Kiteboarding. Den Anfang macht die FLYDOOR5 – das beliebte Leichtwind-Board begeistert bereits in der 5ten Generation.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 54  

2015

Die Entwicklungssynergien innerhalb der Skywalk GmbH & Co. KG tragen 2015 weiter Früchte. Der 6er SPEED4 komplettiert die Lotus-Range. Mit dem BOOST unterstreicht FLYSURFER das Engagement im Tubekitebereich – dieser Schirm ist eine Benchmark für die perfekte Kombination aus Leistung und Alltagstauglichkeit in Verbindung mit hoher Funktionalität. Das RADICAL5 begeistert Kunden bereits in der 5ten Generation. Mit der Einführung der INFINITY 3.0 Bar fällt das standardmäßige „ready-to-fly“-Paket bei FLYSURFER. Ab diesem Zeitpunkt werden alle zukünftigen Schirme als „kite only“ angeboten. In den hart umkämpften Racing-Wettbewerben mischt FLYSURFER mit dem SONIC-FR vorne mit. Die strategische Kooperation mit der österreichischen Hydrofoil-Schmiede LEVITAZ bereichert beide Seiten. Für den neuen Trend im Kitesport – dem Hydrofoilen, welches “ein Schweben über dem Wasser ermöglicht” – sind die Hochleister-Produkte von FLYSURFER prädestiniert. Die Kooperation mit dem Accessoires-Label Rubbish unterstreicht die soziale Verantwortung von FLYSURFER auf dem Sektor Wiederverwertung.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 60  

2016

In 2016 setzt sich die Erfolgsgeschichte der SPEED-Produktlinie weiter fort. Der SPEED5 ist bunter und drehfreudiger denn je. Für alle Airstlye-Fans geht der BOOST2 in die nächste Generation. Dieser leistungsstarke 5-Strut Tubekite überzeugt mit einem ultimativen „go-big-go-anywhere“ Feeling und führt Bibiana Magaji zum IKA Big Air World Champion Titel. Im April kommt das Quickrelease 3.0 und im Mai erstrahlt die FLYSURFER Homepage in modernem Glanz. Das Highlight des Jahres ist der SONIC2. Dieser highest-performance Softkite steht für pure Sportlichkeit und führt Florian Gruber zum Sieg des Red Bull Ragnarok. Im Zuge der Kooperation mit den Seenotrettern engagiert sich FLYSURFER für mehr Sicherheit in der Nord- und Ostsee. In diesem Jahr setzen wir eine Benchmark in Sachen Testivalevents. Brand Ambassador Thomas Thiele ist der Erfolgsgarant für die DE-Demotour. Beim Testival-Highlight am Kitesurf Worldcup auf Fehmarn gibt es eine sensationelle Vorstellung der ganzen FLYSURFER Crew. Auch unsere Athleten sind erfolgreich und holen sich die ersten drei Plätze im Hydrofoil-Race Wettbewerb. Im Zuge der FLYSPLIT2 Einführung gibt es eine neue Größe – das 139x43cm ist die perfekte Einboardlösung für alle reisefreudigen Kiter. Mit dem PEAK Trainer wird das FLYSURFER Foilkite-Produktportfolio mit einem unzerstörbaren Single-Skin Übungsschirm komplettiert. Im Oktober läuft der FLYSURFER-WOO Hangtime Madness Contest – Euro 1.000,- in bar werden für den ersten Platz in unserer Softkite-Spezialdisziplin ausgeschüttet.

  • Mitarbeiteranzahl Skywalk GmbH & Co. KG: 67

On flying and other dreams

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 3

FLYSURFER enters the market in 2001 with three product lines. These initial kite lines are defined by revolutionary, patented innovations including a self-filling system with effective air intake valves, a depower system through profile adjustment, as well as an automatic relaunch. Holding power is not present on the first bar. Additionally, the MASTAIR high-performance wing is offered in a 16-square-meter size, showing the industry right from the beginning where the FLYSURFER technology really shines: in light-wind conditions.


Four friends set off on a journey, based on their PASSION for paragliding and kiting, and propelled by their enthusiasm and shared goal of advancing their sports. Filled with visions, they found Skywalk GmbH & Co. KG and open up shop on the beautiful Chiemsee in southern Bavaria. The fledgling company quickly becomes the home of three brands: Paramarine, skywalk paragliders and FLYSURFER Kiteboarding. Right from the beginning it is understood that one of the pillars that FLYSURFER will be built upon is the promise of QUALITY.


The small team focuses all of their energy and ambition towards increasing brand awareness of FLYSURFER –tradeshows, testivals, sales-partner acquisition … Armin, always full of energy, is supposedly living full-time in his mobile home. The FLYSURFER slogan “ahead of its time” reflects the strongest pillar supporting the successful FLYSURFER brand strategy: INNOVATION.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 8


With creative spirit and continuous product development, FLYSURFER expands its product line in its third year. The full product portfolio now includes a total of six kite models; with new models including MANIAC, WARRIOR and PSYCHO. The FLYSURFER team is fascinated by the versatility offered by kite sport, which is why an all-terrain orientation quickly becomes a main component of the brand strategy. The new kites are equipped with the so-called WAC system, which simultaneously changes the angle and the curvature of the kite while powering and depowering. It is a revolution in the field of application as well as bounce, but at the cost of “non-pressurized” holding forces. With the purchase of initial sewing machines, a small workshop is established in the FLYSURFER offices.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 12


“Skywalk GmbH & Co. KG continues to grow steadily and relocates to larger offices. The new space offers enough room for a larger workshop, and additional machinery is purchased so repairs can be made on customers’ kites. With this move, a third important pillar is added to FLYSURFER’s long-term brand strategy: SERVICE. The patent for Jet-Flap technology is acquired by skywalk paragliders. Thanks to the synergies possible between the paraglider and kite developers, this technology is quickly embraced relatively quickly by FLYSURFER. With Jet-Flap technology, channels are sewn between the upper and lower sails in order to ensure pressure equalization. The benefit of this technique is that it allows the kite to be more strongly powered up without causing it to backstall. Once line tension is lost, the trailing edge moves upwards and the kite sails back into the wind window. An important feature of FLYSURFER has always been a focus on the longer lifecycles of the kites, true to the motto: “”A product is only brought to market when it is perfect.”

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 14


The introduction of the first SPEED is a huge milestone in the history of FLYSURFER. In 2005, however, almost no-one would have thought that it would come to be the flagship of the brand. Armin Harich, partner at Skywalk GmbH & Co. KG and FLYSURFER developer, is the exception. With the SPEED, Armin is more than ever able to bundle the strengths of FLYSURFER technologies, with the development of an elongated kite with a lot of power and top-notch upwind performance. The kite, named the Silverarrow, is a lightweight, refined version of the SPEED 17.0, and proves once again that hangtime and light-wind conditions are clearly the domain of FLYSURFER. The name Silverarrow refers not only to the power of the kite, but is also an allusion to the unique, lightweight, aluminum-coated cloth … a legend is born. Through a cooperation with board-shaper Rainer Kauper (SPLEENE), in 2005 FLYSURFER also begins to distribute its own kiteboards.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 15


For a long time “mats” were considered to be not competitive for freestyle competitions on the water. In 2006, FLYSURFER team rider Sebastian Bubmann wins the German championship with the PSYCHO3 and gets the last doubters to tip their hats to the Bavarian soft-kite forge. The big-air potential and high user-friendliness of the PSYCHO3 are due in part to the first Triple Depower Technology, which allows the kite to achieve maximum depower through the combined effects of reducing the angle of attack, profile change and reducing the projected area. Triple Depower Technology provides an enormous wind range and ideal handling. Board sales also continue to increase due to the outstanding light-wind capabilities of FLYSURFER kites.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 21


In 2007, using the experience gained from years of studying and applying the properties of aerodynamics, and with the development of new lightweight, robust materials; the brand X-GLOO Creative Event Equipment is added to the range of brands beneath the umbrella of Skywalk GmbH & Co. KG. At FLYSURFER, the gradual internationalization of the brand – which already supplies its products to more than 30 countries worldwide – takes the opportunity to freshen their logo and corporate design. The abbreviation “FS” is stylized and turned into a dynamic symbol reflective of the brand, and the font is modernized. The development work being done on the kites is revolutionary. The kites released in 2007 – the SPEED2, PULSE2 and the COOL2 – leave their predecessors in the dust. These new kites feature more flight stability, significantly faster turning capabilities, better relaunch, an optimized safety system, and greatly-improved jump characteristics. Also, with the introduction of the lighter-weight DELUXE-EDITION fabric, there is for the first time the opportunity to differentiation the various product lines with regard to the choice of materials used.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 26


Snowkiting is a rapidly-growing trend in winter sports. FLYSURFER shakes up the kite market this winter with an open-cell soft kite dubbed the OUTLAW. The Board division also continues to be embraced by the market, and this success leads to the decision that FLYSURFER will not only handle the sales of Boards, but will also take the development into their own hands; the label “FLYBOARDS by FLYSURFER” is launched. At this point the young Dutchman Eddy Lansink is the lead developer in the Board area. With the introduction of the first automatically-untwisting INFINITY Bar, FLYSURFER once again proves its ability to innovate.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 29


FLYSURFER continues to enjoy the strong successes of their brand on the market, but the economic crisis of 2008 does not leave Skywalk GmbH & Co. KG untouched. To weather the crisis, the workforce is reduced and resources are conserved wherever possible. This situation no doubt spurs the efforts of the FLYSURFER development-duo Armin Harich and Andreas Hanrieder to try something exceptional. The result is the SPEED3, which is presented in the fall to FLYSURFER’s international sales partners on Lake Como in Italy.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 25


The SPEED3 Deluxe Edition is especially enjoying strong popularity, and the success of FLYSURFER Kiteboarding encourages new completion to enter the market, including many products intended for use in light-wind conditions. Armin counters with a new size, the SPEED 3 21.0. The new edition of the Silver Arrow is only available in the Deluxe Edition version … which shimmers with an elegant white and gold design. Aimed at kite schools, the VIRON enters the market and quickly becomes a bestseller. The FLYBOARDS range is extends in 2010 with the FLYWAVE—a mutant built on snowboard construction for use in short waves.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 30


The success story of the SPEED 3 continues in 2011 – a neon-green limited edition calls for attention when announced in the fall. The UNITY, a long-awaited PULSE2 successor, comes to the market together with the INFINITY 2.0 Bar. With the new Quick Release, FLYSURFER sets standards in terms of safety which conform to the French AFNOR norm. The FLYRACE, a twin-tip race board with an innovative adjustable-length fin, complements the FLYBOARD product line. The FLYSURFER brand itself also receives some refreshing this year, and in April the new website goes live with a new, modern look. However the largest part of the brand re-alignment is in the new slogan “everyday is a kiteday”, which reflects passion for kiting, and offers the promise that with every day spent kiting, FLYSURFER can deliver the customer an unforgettable kite experience.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 36


Skywalk GmbH & Co. KG continues to grow, and takes an important step for future process optimization and quality improvement when it receives an ISO 9001 certification. In 2012 FLYSURFER Kiteboarding is active in various projects. Brand Ambassador Sebastian Bubmann makes dreams a reality when he joins the Ataraxia-Expedtion in Alaska. FLYSURFER provides support to EnerKite GmbH, an innovative airborne wind-energy company. FLYRADICAL Longboards arise out of a recycling idea – a small quantity of old boards from 2010 & 2011 are processed into stylish collector’s items. The STRIDER becomes one of the first inflatable SUP boards from a kite manufacturer, but the development is deliberately halted. Under the FLYBOARDS label there is a change in strategy. There are nolonger annual product updates, rather new product lauches will occur only when new technologies or developments become available. More importantly is that all kiteboards starting in mid-2012 now carry the label “Made in Europe”. At the end of the year the SPEED4 is offered in small sizes. Finally, at the coming of the new year, the new Skywalk GmbH & Co. KG Headquarters in Marquartstein is ready … situated in the mountains near the Tiroler Arche… talk about quality in the workplace!

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 41


With the technically-positioned CRONIX, developed by Andreas Hanrieder, FLYSURFER introduces its first tube kite to the market and thus enters a new era. It follows the PEAK as the first kite with a single-skin construction with plenty of depower. The PEAK, developed by Reinhart Paelinck, fills a niche with the Skitouring trend and in its first winter already has many followers. The Board label also continues to move proudly forward with the FLYSPLIT – quick disassembly without tools comes in style. At the end of the year the SPEED4 Lotus heralds the next era of high-performance freeride softkites. The innovative strength of FLYSURFER is defined primarily by the unique and ultra-light Lotus cloth, which is both water- and highly stain-resistant. The first steps in a realignment of FLYSURFER are complete – the unique technology-oriented product mix should contribute to the long-term success of the brand. Two competition highlights this year are: Teamrider Christine Bönniger is crowned PKRA World Champion in the Slalom discipline, and the FLYSURFER duo Richard Wernersson and Klement Store win the VAKE team competition; the most famous endurance race in the snowkiting world.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 45


Things at FLYSURFER remain eventful in 2014. The 6-Month Free-Repair Warranty is increased to 12 months. This reinforces that we stand behind the quality of our products and the top-notch service offered by FLYSURFER Kiteboarding. Brand Ambassador Sebastian Bubmann starts the second major trial of his Alaska Expedition: Mount Blackburn. Together with fashion label Schwerelosigkite and the motorhome manufacturer Pössl / Dethleffs, FLYSURFER starts an exciting collaboration offensive. The second fashion collection enjoys more and more customers. Two incredible competition wins are taken: Team-Rider Dylan van der Meij is Freestyle Champion at the Kite Tour Asia, and Team Rider Atte Kappel wins the prestigious Red Bull Battle of the Sund in the Twintip Race. The RAZOR is positioned on the kitesurfing market as the first Freerace Board using snowboard construction. The small 8.0 and 10.0 sizes of the SPEED4 Lotus and the PEAK2 complement the product portfolio. The SPEED4 Lotus 15.0 is crowned the ultimate jump machine – airstyle has never been more spectacular. Through a modification to the Board Strategy, the FLYBOARDS Label is removed, and starting from the middle of the year the boards stand alongside the kites under the FLYSURFER Kiteboarding brand. This change begins with the FLYDOOR5 – the popular light-wind board which in 2014 is enjoying its 5th generation.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 54


The synergies possible within the development teams at Skywalk GmbH & Co. KG continue to bear fruit in 2015. While the 6.0m SPEED4 completes the Lotus range, the BOOST underlines FLYSURFER’s commitment to the tube kite – this kite sets the standard for the perfect combination of performance and everyday practicality combined with high functionality. The RADICAL5 – now it its 5th generation – continues to impress its already-enthusiastic customers. With the introduction of the INFINITY 3.0 Bar, the standard “ready-to-fly” packages are nolonger offered by FLYSURFER. Instead, from this point on all future kites are offered as “kite only”. For highly-competitive races FLYSURFER leads with the SONIC-FR. The strategic cooperation with the Austrian Hydrofoil Forge LEVITAZ benefits both sides. The high-performance products from FLYSURFER are essentially predestined for the new Hydrofoiling trend, which allows riders to “hover over the water”. A cooperation with the accessories-label Rubbish emphasizes the social responsibility of FLYSURFER in the recycling sector.

  • Number of employees at Skywalk GmbH & Co. KG: 60